Der gute Zweck

Der gute Zweck 2023

Ohne Corona-Pausen ging unser Event in diesem Jahr zum 20sten Mal an den Start. Das WuppEnduro ist zu einem festen Termin im Wuppertaler Kalender geworden. Immer das zweite Wochenende im September. Fast schon ein Familientreffen, zu dem sich aufgrund ihrer schnellen Anmeldung in diesem Jahr wieder mehr als 31 "Neue Enduro-Enthusiasten" hinzugesellten. Viele Teilnehmer freuen sich auf ein Wiedersehen. Die durch uns begünstigten karitativen Einrichtungen haben nach Corona, Hochwasser-Katastrophen, der Russischen Invasion und Flüchtlingshilfen verständliche Sorgen, gehen große Teile der Firmen- und Privatspenden aus verständlichem Grund aktuell in verschiedene Richtungen. Unser Ziel bleibt deshalb umso mehr die Unterstützung unserer karitativen, ehrenamtlich arbeitenden Einrichtungen vor Ort, deren Arbeit immer mehr zu einer wichtigen Säule unserer Gesellschaft wird.

Unser Team hat in jedem Jahr den Ehrgeiz die Spendensumme zu erhöhen. Das ist in diesem Jahr durch viele Einzelaktionen engagierter WuppEnduro-Freunde (Jürgen Mikat mit seinem Buch zu 20 Jahre WuppEnduro, die Verlosung einer geführten NRW-Reise mit Sponsorenhighlights, die Einnahmen der Leo-Dschungel-Bar in der Leonhards-Sektion, Sonderaufkleber und Teilnehmern, die einfach mehr überweisen als gefordert) eine echte Sensation: 

Das Spendenergebnis 2023 lautet

 40.000,- Euro  ! ! !

Unsere aktuelle Spendensumme liegt damit aktuell über 350.000,- Euro ! ! !
Das Ziel für unser 20stes Jubiläum im Jahr 2023 lautet für unser Orga-Team 30.000,- Euro zu knacken wurde also deutlich übertroffen ;0)

Bisher ging der jährliche Betrag jeweils zu 50% an das Kinderhaus Luise Winnacker und zu 50% an die Stiftung der Kalkwerke Oetelshofen, die ihre Mittel ausschließlich regional einsetzt. Zum Jubiläum wurden auf Wunsch der zum Orga-Team gehörenden Mitarbeiter der Fa. Leonhards vier Initiativen begünstigt. Ein Drittel der Summe geht weiterhin an das Kinderhaus, ein Drittel an die Stiftung. Das Dritte Drittel teilen sich die Station Natur und Umwelt sowie die Initiative Mutig&Stark.

Die jeweiligen Spendenempfänger erkennt Ihr an ihren symbolischen Schecks. Von links nach rechts: Jörg Iseke, Kerstin Spitzl, Marcus Schneider und Jakob Steffen.
Dahinter von rechts nach links: Martin Belz (Leonhards), Marc Birnbaum (Fahrschule Marc Birnbaum), Holger und Carmen Kouth (Display Creativ), Mario Weicht (Triumph Wuppertal) und Martin Lietz (der dem gesamten WuppEnduro-Team mal wieder sehr dankbar ist . . .).



 Es bleibt auch in Zukunft bei dem Grundgedanken:  „ Zwei Tage Offroadspaß für einen guten Zweck “.
Dass inzwischen durch die Veranstaltung über 350.000,- Euro für karitative Zwecke in der Region eingesetzt werden konnten, ist ein Ergebnis, das in den ersten Jahren noch unerreichbar schien. Dieser Erfolg und der Spaß der vergangenen Jahre ist für alle Beteiligten Ansporn genug für die Zukunft.

Deshalb an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die sich für die Veranstaltung und deren Erfolg 2023 und in den Jahren zuvor eingesetzt haben, sei es durch tatkräftige Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung, durch finanzielle Unterstützung oder einfach nur durch ihr faires und rücksichtsvolles Verhalten als Teilnehmer während der Veranstaltung.

Share by: